Der Schulkiosk

Unsere Schülerfirma “Bunte Tüte”

Unser Schulkiosk bietet den Schülerinnen und Schülern alles, was sie brauchen, um den Schulalltag zu meistern. Im Angebot stehen verschiedene Arten von Brötchen und Süßigkeiten, aber auch gesundes Obst und ausreichend Getränke.

Innerhalb unseres Schulkiosks findet dazu noch ein außergewöhnliches Sonderangebot statt, welches regelmäßig einmal pro Woche stattfindet. Dort bieten wir Sachen, wie z.B. Pizza, Muffins oder Smoothies an.

Doch nicht nur Lebensmittel sind wichtig für den Schulalltag. Deshalb haben wir momentan ganz neu in unserem Sortiment Schreibwaren wie zum Beispiel Blöcke, Hefte, Tintenpatronen und Plakate – Denn wer kennt es nicht? Das nächste Referat steht an, aber das Plakat wurde vergessen zu besorgen?! Der Block oder auch die Füllerpatrone ist wieder einmal leer?! Dann kommt zur “Bunten Tüte”.

Das Kioskteam versucht zu jeder Zeit, den Kiosk zu verbessern sowie auch nachhaltig zu verkaufen. Mit einem hervorragenden Hygienekonzept hat der Kiosk jeden Tag in der 1. und 2. Pause geöffnet. Wir versuchen die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Es reichen also nur 1-2 Euro, um gut bei Kräften zu sein.

Unser Kiosk wächst und die Auswahl wird größer und beliebter, deshalb suchen wir immer neue Mitglieder, die helfen, den Kiosk stetig zu verbessern. Arbeitest du gerne im Team und hast Lust ein Teil des spaßigen “Bunte-Tüte-Teams” zu werden? Dann wähle ab der 9. Klasse das Profil Wirtschaft und sei dabei! Wir warten auf dich!


Schulfest 2023 ... mit einem kulinarischen Highlight, organisiert von der Schülerfirma "Bunte Tüte"

Am vergangenen Samstag fand das lang erwartete Schulfest der Von-Sanden-Oberschule statt, das von der Schülerfirma "Bunte Tüte" mit viel Engagement und Können organisiert wurde. Die Veranstaltung, die von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr dauerte, lockte nicht nur Schüler, Lehrkräfte und Eltern an, sondern auch zahlreiche Besucher aus der umliegenden Gemeinde.

Ein besonderes Highlight des Festes war die von der Schülerfirma betriebene Foodmeile im Streetfood-Stil. Die motivierten Schüler übernahmen das gesamte Catering und sorgten für ein abwechslungsreiches und köstliches Angebot. Bereits im Vorfeld hatten sie akribisch alles geplant: Sie kalkulierten Preise, verglichen Angebote von verschiedenen Unternehmen, besorgten die benötigten Zutaten und erstellten ansprechende Werbeplakate sowie Werbeposts, um möglichst viele Gäste anzulocken. Zudem organisierten sie Dienstpläne, um einen reibungslosen Ablauf während des Festes zu gewährleisten.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl, denn die Foodmeile bot eine Vielzahl von Leckereien. Von traditionellen Cig Köfte über herzhafte Lahmacun und saftige Burger mit knusprigen Pommes bis hin zu erfrischendem Eis mit verschiedenen Toppings - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Schülerfirma "Bunte Tüte" bewies nicht nur ihre gastronomischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Vielseitigkeit bei der Auswahl der Speisen.

 

Die Schüler hatten jedoch nicht nur mit dem köstlichen Essen alle Hände voll zu tun, sondern mussten auch mit den extremen Temperaturen kämpfen. Das Thermometer kletterte auf 30 Grad, und die Schüler schwitzten buchstäblich für den Erfolg des Festes. Doch weder Hitze noch kleinere Schwierigkeiten konnten ihre Motivation und ihren Einsatzgeist trüben. Die Schüler überzeugten mit ihrer Ausdauer und ihrem Teamgeist, was die beiden betreuenden Lehrkräfte, Herr Kunert und Frau Senkler, mit Stolz erfüllte.

"Herr Kunert und ich sind unglaublich stolz auf unsere Schützlinge", erklärte Frau Senkler mit einem strahlenden Lächeln. "Wir haben das Weltbeste Team! Wir sind überwältigt von der Hingabe und dem Durchhaltevermögen der Schüler. Sie haben sich von nichts unterkriegen lassen und waren immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Es macht einfach nur Spaß, mit so einem Team zusammenzuarbeiten! Danke, dass es euch gibt! Ihr seid die allerbesten!"

Die gelungene Veranstaltung des Schulfestes an der Von-Sanden-Oberschule-Lemförde wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Schülerfirma "Bunte Tüte" bewies nicht nur ihre Fähigkeiten in der Organisation und im Catering, sondern zeigte auch, dass sie als Team Großartiges leisten kann.


Gesundheitsworkshop der Schülerfirma "Bunte Tüte" begeistert Schülerinnen und Schüler der Von-Sanden-Oberschule Lemförde

Am 17. Mai 2023 führte die Schülerfirma "Bunte Tüte" der Von-Sanden-Oberschule Lemförde einen aufregenden Gesundheitsworkshop für die fünften Klassen durch. Unter der Leitung ihrer Lehrerin, Frau Senkler, hatten die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Schülerfirma zuvor intensiv an einem Konzept für den Workshop gearbeitet. Ziel war es, den jungen Teilnehmern auf spielerische Art und Weise die Folgen und Auswirkungen des Verzichts auf ein Frühstück oder eines ungesunden Frühstücks aufzuzeigen und gleichzeitig Alternativen für ein leckeres und gesundes Frühstück vorzustellen.

Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die Möglichkeit, aktiv zu lernen und selbst Hand anzulegen. Neben dem Anbau von Kresse und dem eigenständigen Ausprobieren gesunder Snacks stand auch das Herstellen von Dips auf dem Programm. Der Höhepunkt des Workshops war zweifellos das gemeinsame Frühstück, bei dem die zuvor erlernten Inhalte in die Praxis umgesetzt wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei und konnten stolz auf das sein, was sie geschaffen hatten. So erhielten die Teilnehmer am Ende des Workshops ein Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.

 

Der Workshop wurde von den Schülern der Schülerfirma eigenständig geleitet, während Frau Senkler lediglich unterstützend zur Seite stand. Mit strahlenden Augen äußerte sich Frau Senkler voller Stolz über das Engagement ihrer Schüler, die mit großem Eifer den Gesundheitsworkshop gestaltet haben: "Die Schüler haben das wirklich super gemacht! Ich war vollends begeistert davon, wie gut die erstmalige Durchführung gelungen ist und freue mich auf die nächsten Male, denn der Gesundheitsworkshop soll ab nun ein fester Bestandteil der Arbeit in der Schülerfirma werden und jährlich mit den jeweils neuen 5. Klässlern durchgeführt werden."

Insgesamt hat der Gesundheitsworkshop der Schülerfirma "Bunte Tüte" somit nicht nur wertvolle Erkenntnisse über gesunde Ernährung vermittelt, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Die Schülerinnen und Schüler werden ihre neu gewonnenen Kenntnisse sicherlich auch in ihren Alltag integrieren und so zu einem gesünderen Lebensstil beitragen.Es bleibt zu hoffen, dass diese Initiative in Zukunft noch viele weitere junge Menschen dazu inspiriert, auf ihre Ernährung zu achten und bewusste Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen.

 
Von der Schülerfirma an den Alfsee
Das Team des Bunte Tüte Kiosks der Von-Sanden-Oberschule Lemförde hat in der vergangenen Woche eine unvergessliche Klassenfahrt erlebt. Die Fahrt ging vom 12. bis zum 14. April2023 an den Alfsee, wo die Schülerinnen und Schüler in gemütlichen Appartements mit eigener Küche untergebracht waren.
Wie es sich für die Schülerfirma der Von-Sanden-Oberschule gehört, musste sie sich auch während der Fahrt selbst um die Verpflegung kümmern.
In Kleingruppen planten sie Gerichte, den Einkauf, besorgten die Zutaten im Einkaufsladen vor Ort und bereiteten die Gerichte selbstständig zu. So entstand ein variationenreiches Buffet, bei dem für jeden etwas Passendes dabei war. Ein besonderes Highlightwar das gemeinsame Grillen am Donnerstagabend, das von allen sehr genossen wurde.
Doch es wurde nicht nur gekocht und gegessen: Am Mittwochabend mietete die Schülerfirma das Bullermeck für sich und konnte den gesamten Abend verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Am Donnerstag stand dann eine weitere Attraktion auf dem Programm: Kartfahren.
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen und hatten sichtlich Spaß dabei. Anschließend wurde gemeinsam gespielt und gegrillt, bevor man sich den Sonnenuntergang am Deich anschaute.
Der letzte Programmpunkt am Freitag war das Wasserskifahren, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler nach anfänglichen Schwierigkeiten als echte Wassersportler bewiesen. Alle hatten riesigen Spaß dabei und konnten sich danach zufrieden und glücklich auf den Rückweg machen.
Die Fahrt war ein voller Erfolg und das nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützung desFördervereins der Von-Sanden-Oberschule Lemförde und der Schülerfirma selbst. Das Team der Schülerfirma konnte in einer tollen Atmosphäre zusammenwachsen und seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben.
 


2022

 

Süße Grüße
Auch in diesem Jahr hat das Bunte-Tüte Team wieder einmal Süße Grüße vorbereitet und an die Lehrkräfte verteilt. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, ihren Lieblingslehrerinnen und -lehrern einen Süßen Gruß zu schicken und ihnen damit DANKE zu sagen. Dass die Lehrkräfte sich sehr über die lieben Grüße und den Schoko-Nikolaus freuen, zeigt ihr strahlendes Gesicht, wenn die Süßen Grüße übergeben werden.

 

Süße Grüße von der Bunten Tüte Leon Pascal Schmidt und Kalle Nagel übergeben stellvertretend für das gesamte Kiosk-Team am Nikolaus-Tag Süße Grüße.
 
Das Team des 10. Jahrgangs (2022/23)
 
Das Team des 9. Jahrgangs (2022/23)
 
Die Teams aus dem Vorjahr
Das Team des 10. Jahrgangs (2021/22)
 
Das Team des 9. Jahrgangs (2021/22)