Wenn es Probleme im Bus oder an der Haltestelle gibt, dann wendet euch an ...
... unsere Schulbusbegleiter

Seit 2012 gibt es das Schulbusbegleiterprojekt an der VSO. Das Projekt wird vom Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen (VBN) koordiniert. An Theorie- und Praxistagen werden die neuen Schulbusbegleiter durch professionelle Trainer, der Polizei und der Projektbetreuerin der Schule ausgebildet. Im Fokus der Ausbildung steht u.a. das Erlernen von Teamfähigkeit, freundlichem aber bestimmtem Auftreten, deeskalierendem Verhalten sowie das richtige Einschätzen bestimmter Situationen im Bus und an der Bushaltestelle.

Durch den Einsatz unserer Schulbusbegleiter ist die Situation in den Bussen deutlich ruhiger und entspannter geworden und der Schulweg ist für alle ein Stück sicherer.

Neue Schulbusbegleiter im Landkreis Diepholz
Erneut konnten Schüler:innen in Lemförde und Rehden ihre Ausweise als Schulbusbegleiter überreicht werden. An drei Ausbildungstagen im September hatten 8 Schüler:innen der Von Sanden-Oberschule Lemförde und 6 der Schule im Geestmoor – Oberschule Rehden an der freiwilligen Ausbildung teilgenommen. Gemeinsam mit Ausbildern von Allerbus, dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) und der Polizeiinspektion Diepholz trainierten sie das Erkennen und Lösen von Konfliktsuationen am und im Bus. Bus und Fahrer wurden vom Verkehrsunternehmen Rittmeyer & Borchers gestellt.
Mit der Ausweisübergabe an die 14 neuen Schulbusbegleiter erhöhte sich deren Anzahl an der Von Sanden-Oberschule Lemförde auf 76 (seit 2012/2013) und an der Schule im Geestmoor – Oberschule Rehden auf 37 (seit 2015/2016). Im Landkreis Diepholz wurden bis jetzt 151 und im VBN-Land 892 Schüler:innen zu Schulbusbegleitern ausgebildet. Die Teilnahme ist für Schulen kostenlos, wird vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert und vom VBN organisiert. Informationen und Kontakt finden sich unter https://www.vbn.de/service/schulbusbegleiter.

Der VBN
Im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) sind 29 kommunale und private Verkehrsunternehmen zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Oldenburg sowie der Landkreise Ammerland, Oldenburg, Wesermarsch, Cuxhaven, Nienburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Verden und Diepholz ganz oder teilweise zusammengeschlossen. Wichtigste Aufgabe ist die Entwicklung einer einheitlichen Tarif- und Ticketstruktur. In den Bussen, Straßen- und Eisenbahnen des VBN wurden zuletzt rund 117 Millionen Fahrten unternommen (2021). Ausführliche Informationen unter www.vbn.de.