Studienfahrten nach Paris (für die Klassen 8 und 9)

Den Eiffelturm immer nur als Photo im Lehrwerk sehen oder die Lehrwerkpersonen auf ihrem Streifzug durch Paris begleiten, ist etwas anderes, als selbst die Stufen des Eiffelturms zu erklimmen oder Paris auf eigenen Streifzügen zu entdecken.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Schülern seit 2002 eine Studienfahrt nach Paris an. Die Fahrt wird im Unterricht inhaltlich und sprachlich vorbereitet. Denn es ist unser Ziel, dass sich unsere Schüler sowohl in der Stadt als auch im „Métro-Dschungel“ zurechtfinden und in der Lage sind, nach dem Weg zu fragen oder sich etwas im Restaurant zu bestellen (nicht amerikanisches Fastfood).

Die Förderung interkultureller Kompetenzen ist sicherlich noch intensiver, wenn unsere Schüler die Möglichkeit haben, in einer französischen Gastfamilie zu wohnen. Die Fachschaft bemüht sich seit Jahren eine französische Partnerschule zu finden, war aber bislang erfolglos. Solange wir an unserer Schule keinen Schüleraustausch haben, ist die Studienfahrt eine gute Alternative, interkulturelles Lernen in Ansätzen zu fördern.

2017

von links nach rechts: Alicia Ferreira, Sarah Logdesser, Falk Hille, Robin Vogt, Oliver Enns, Kirsten Heneleit, Jessica Schafner, Maite Bley, Stefanie Ulrich, Leonie Goetz, Stella Köster, Maja Schmidt, Silvia Esau, Gian-Luca Schander, Elvan Gören, Dominik Henke, (Oliver Pollmann)

2015

oben: Inken Storck, Annika Dannhus, Celina Immoor, Mareike Dannhus, Andre De Cruzes Albuquerque, Mustafa Gören, Oliver Pollmann, Jan Peter Garbe