DELF (Diplôme d´études en langues francaise)

DELF ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium entwickelt und vergeben wird. Die Prüfungsinhalte orientieren sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Für Schüler wurde speziell ein DELF scolaire entwickelt, das allen Schülern mit nicht französischer Staatsangehörigkeit offen steht. Das DELF scolaire gliedert sich in vier verschiedene Prüfungen auf: A1, A2, B1 und B2. Die Prüfungsniveaus A1 und A2 überprüfen eine elementare Sprachverwendung und können von Oberschülern erfolgreich abgelegt werden. Die Prüfungsniveaus B1 und B2 überprüfen darauf aufbauend eine selbstständige Sprachverwendung. (Dem DELF scolaire schließt sich dann das DALF C1 und C2 an, das eine kompetente Sprachverwendung überprüft und sich nicht speziell an ein schulisches Publikum richtet.)

An unserer Schule integrieren wir ab der 6.Klasse Übungen, die auf DELF vorbereiten, im Unterricht. Das Lehrwerk „Tous Ensemble“ ermöglicht dies, da es spezielle Übungen anbietet, die sich an den DELF Prüfungen und damit auch verbunden am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen orientieren. Die Übungen sind im Lehrwerk mit einem kleinen Delfin gekennzeichnet, dem Symbol des DELF scolaire.

Schüler, die Interesse an einer DELF Prüfung haben, sollten mindestens seit drei Jahren Französisch lernen, um die Prüfung erfolgreich abschließen zu können.

Die Prüfungen werden alle in Bremen abgelegt. Die schriftlichen Prüfungen finden in einem Hörsaal der Universität statt, wo unsere Schüler mit über hundert Prüflingen unterschiedlichster Sprachniveaus getestet werden. Die mündlichen Prüfungen werden im Institut Francais, der kulturellen Vertretung Frankreichs, abgenommen. Hier müssen sich die Schüler mit einem Muttersprachler in der Zielsprache unterhalten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Teilnahme an einer DELF Prüfung für die Schüler einen erheblich großen Zeit- und Lernaufwand mit sich bringt. Darüber hinaus müssen sie die Kosten für die Anmeldung und die Fahrt nach Bremen tragen. Belohnt werden sie mit einem Diplom, das sie als Ergänzung zu ihren deutschen Zeugnissen von anderen Bewerbern unterscheidet und das Französischkenntnisse in weltweit anerkannter Form nachweist. Ferner haben sie frühzeitig eine für sie fremde Prüfungssituation kennengelernt, sich darauf eingestellt und diese gemeistert. Diese Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen.

Dem Text liegt der Flyer „DELF scolaire“ hrsg. von der frz. Botschaft in Deutschland zu Grunde